Am ersten Tag des Jahres dachte ich, es wird Zeit für das macOS High Sierra update auf meinem MacBook Pro (Mid 2012)…

Ich war guter Dinge, da mein MacBook Air (Mid 2012) schon seit einigen Wochen mit High Sierra ohne Probleme läuft und auch das Update war wie bisher gewohnt ein Selbstläufer ohne Hindernisse.

Dementsprechend optimistisch habe ich das Update auf meinem MacBook Pro gestartet. Nach dem Download lief es auch direkt los. Nach nicht allzu langer Zeit war ich überrascht einen Fehler auf dem Display zu sehen. Die Nachricht lies nichts Gutes ahnen, ich befürchtete beim Filesystem Update auf APFS ist was schiefgelaufen. Die einzige angebotene Option war ein Neustart des Systems.

Beim Neustart lief das Update wieder an und kam sehr schnell mit einer Fehlermeldung “The path /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg appears to be missing or damaged. Quit the installer to restart your computer and try again.”. Gar nicht gut…

Ohne viel Hoffnung habe ich noch einen Neustart versucht, das MacBook lief jetzt immer in genau diesen Fehler. Also habe ich versucht die Partition über den Disk Manager im Recovery Mode zu mounten. Das ist leider beim Versuch geblieben…

Eine wirkliche Lösung für das Problem konnte ich nicht finden. Die Vorschläge die ich gefunden habe, waren entweder “lösche die Partition und installiere macOS High Sierra von einem USB-Stick”, oder “installiere macOS High Sierra von einem USB-Stick, vielleicht sind die Daten dann noch da”.

In solchen Situationen ist das Time Machine Backup Gold wert! Ärgerlich ist es trotzdem. Vorallem scheint das Problem schon geraume Zeit recht häufig aufzutreten, denn es finden sich viele Beschreibungen für dieses Problem im Internet und auch in der Apple Support Community.

Da bekannt ist das mit dem Update das Filesystem angefasst wird, habe ich direkt vor dem Update ein aktuelles Time Machine Backup gezogen. Das einspielen hat dann ca. 6 Stunden gedauert. Jetzt läuft das MacBook Pro wieder auf dem alten Stand, auf das Backup war in diesem Fall Verlass.

Im jetzt wieder lauffähigen System läuft der Filesystem Check auch sauber durch. Daher gehe ich davon aus, dass das Filesystem auch beim Update in Ordnung war und scheinbar durch das High Sierra Update beschädigt wurde.

Daher ist es mir ein Rätsel warum das Update fehlgeschlagen ist. Ich werde es in den nächsten Tagen noch einmal versuchen, wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit.

Ich wünsche Euch einen guten Start ins Jahr und mehr Glück bei Betriebssystem Updates ;-)

Update (03.01.2018): Beim zweiten Versuch lief das Update auf High Sierra ohne Probleme durch. Durch das Zurückspielen des Time Machine Backup hatte ich die gleiche Ausgangsituation, daher bleibt es mir ein Rätsel warum es beim ersten Mal gescheitert ist.